Es gibt Wahlen, Wahlkämpfe, Wahlverwandtschaften und Wahlergebnisse. Und Wahlgesichter. Die habe ich heute wieder reichlich gesehen: Leute, die einigermaßen zurecht gemacht – ein Wunder, dass nicht alle Männer einen Schlips umgebunden haben – in Richtung Wahllokal schreiten, zwecks Europa- und Kommunalwahl. Es ist, als ob sie schon das Kreuzchen auf der Stirn hätten.

Die Wahlgesichter kenne ich seit meiner Kindheit. Da mussten wir einen ewig langen Berg hinaufpilgern, damit meine Eltern ihrer Bürgerpflicht nachkommen konnten. Damals wie heute – irgendwie beseelt schreiten sie gen Urne, Paare gerne Hand in Hand. Diese öffentlich demonstrierte Harmonie und Einigkeit hat spätestens ein Ende, wenn einer den anderen auf dem Heimweg fragt: Was hast du eigentlich gewählt? Antwort: Das geht dich gar nichts an. Und schon ist der schönste Streit im Gange. Wir blenden uns aus … Hauptsache sie haben gewählt …