Ich bemühe mich, hier möglichst selten die Weltlage zu kommentieren und dafür den kleinen Lustigkeiten des Lebens den Vorzug zu geben. Aber heute lese ich etwas von Helmut Markwort, der nicht nur die Pressebranche bestens kennt, sondern die Sache absolut auf den Punkt bringt. Ich zitiere:

Helmut Markwort glaubt nicht, dass Sparrunden auf dem Rücken der Tageszeitungsjournalisten die Zeitungen zukunftsfähig machen. Gegenüber dem Branchendienst newsroom.de sagte Markwort: „Zeitungsverleger sind kreativer im Sparen und Kostendenken als im Eingehen auf die Interessen der Leser. Sie haben inzwischen dermaßen viel gespart, was auch auf die Qualität geht.“

Er fügte hinzu: „Zeitungsverleger meinen, der Leser merkt es nicht. Der aufmerksame Leser merkt es aber direkt, der oberflächliche Leser merkt es später – die Folge: Leser wenden sich von ihrer Lokalzeitung ab, Zeitungen verlieren weitere treue Abonnenten.“

Und ich füge hinzu: Obwohl es genau so ist, wird es andauernd genau so gemacht.