Der User ist gläsern, das Internet weiß alles über uns. Das sind die Gedanken, die ich mir hin und wieder angesichts der Spam-Mails mache, die täglich so im elektronischen Postkästlein landen. Aber wenn das Netz schon alles weiß, zieht es auch die richtigen Schlüsse daraus? So bekomme ich ständig Angebote für Probefahrten mit den verschiedensten Automarken. Ich habe aber seit zehn  Jahren kein Auto gekauft und habe das auch nicht vor, solange mein alter Focus (großes Lob!) es noch tut. Ob das Netz meint, ich sollte aber mal drüber nachdenken? Dann führen sicherlich ähnliche „Gedanken“ zu den Mails, in denen offenherzige Damen anbieten, auf teuren Seiten ihre ganz privaten Fotos oder Filmchen anschauen zu lassen.

Doch nun hat es mich erwischt. Ich bekam eine Werbemail – die auch locker den Spamfilter passierte – für einen Treppenlift! Bin ich nun alt, jedenfalls im Sinne der Algorithmen des WWW? Gibt es nach der Generation Golf nun eine Generation GTL (großer Treppenlift)? Bekomme ich  nun auch Probefahrten mit dem Rollator angeboten?