Mein Teilzeitschnauzer Poldi hat ein echtes Kämpferherz. Dabei sollte man das kaum glauben, wenn man ihn im Normalbetrieb kennen lernt. Er bellt fast nie andere Hunde an, lässt sich sehr gerne durchknuddeln, und das Sofa ist sein allerliebster Platz.

Nur: Autowaschanlagen schien er noch nicht zu kennen. Als der Mann mit der Spritzdüse anfing, die Seitenscheiben zu reinigen, war es schlagartig vorbei mit der Gemütlichkeit. Das zischende Geräusch, die Wassermassen auf den Scheiben – Poldi tobte durch das Wageninnere und versuchte, unter lautem Bellen und Knurren den Übeltäter zu schnappen. Was natürlich nicht klappte, da der draußen und er drinnen war. Das machte Poldi nicht gerade glücklicher, er war vollkommen außer sich. Nur als dann die dicken Walzen begannen, das Auto in die Mangel zu nehmen, das war ihm dann wohl zu gewaltig. Er zog es vor, sich in den Fußraum zurück zu ziehen und so zu tun, als ob nichts gewesen wäre.