Da ich ein Mann des geschriebenen Wortes bin, ist es mir oft im Leben passiert, dass mir die richtige bzw. schlagfertige Antwort in bestimmten Situationen erst zehn Minuten später einfiel. Oder eine Stunde später oder auch einen Tag. Das ist ärgerlich, aber man kann lernen, damit zu leben. Besonders, wenn es dann auch mal Situationen gegeben hat, in denen man dann durchaus schlagfertig war. Davon sollen die Glossen von heute und in den nächsten beiden Tagen erzählen.

OK, drei Tage, das sieht nicht nach viel an Schlagfertigkeit aus, besonders wo die erste Geschichte eher noch ein Gegenbeispiel ist. Sie geschah vor über 20 Jahren in einem Wuppertaler Blumengeschäft. Ich war abends eingeladen und hatte rechtzeitig herausgefunden, dass die Gastgeberin ein Faible für Trockenblumensträuße hatte. Hinzu kam, dass an diesem Tag Muttertag oder Valentinstag oder sonst ein Marketing-Event für Blumenverkäufer war – jedenfalls war das Geschäft voller Männer. In der Warteschlange hatte ich ausreichend Zeit, festzustellen, dass die Trockenblumensträuße alle unter der Decke hingen (schlaue Lösung: stauben sie nicht so voll), und dass zwei davon mir besonders zusagten. Als ich an der Reihe war, sagte ich das der Verkäuferin, die darauf zu einer Stehleiter griff und laut und vernehmlich fragte: „Soll ich Ihnen mal einen runterholen?“

Ich war so stolz auch mich! So stolz, dass ich einfach nur genickt hatte, den erstbesten Strauss genommen und bezahlt hatte, einfach nur irgendwie die Contenance gewahrt hatte  und erst draußen in Lachen ausgebrochen war – während sich die gesamte Männer-Mannschaft hinter mir einfach wegbretzelte. Dass sie sich brüllend in den Armen lagen war nicht weit entfernt.

Am nächsten Tag erzählte ich im Kollegenkreis von dem wunderbaren Spruch der Floristikfachverkäuferin. Und Otmar, wie immer ein großer Pragmatiker und wunderbarer Mensch, hatte sie parat – die Mutter aller Anmerkungen, die Replik  der Repliken. Er meinte nur: Da hättest du sagen sollen: „Aber junge Frau, dafür brauchen Sie doch keine Leiter!“ Hätte ich.