Etliche Freunde der Prosapralinen haben sich bei mir beschwert, dass auf einer Glossenseite kein Aprilscherz stattgefunden hat. Aber was will man noch an Fakes bauen in einer Zeit, in der die Realität viel besser ist als jede Erfindung aus Dichters Hirn? Nein, ich denke nicht an damals, wie eine pazifismusbeflissene rot-grüne Bundesregierung fröhlich pfeifend in den Krieg zog. Auch nicht an die Zeit, in der die CDU anfing, Banken zu enteignen. Aber wenn uns vor einem Monat einer gesagt hätte, dass in Baden-Württemberg die CDU nach 58 Regierungsjahren von einem grünen Ministerpräsidenten abgelöst wird – wir hätten ungläubig reagiert. Dass ein ebenso umfragespitzenmäßiger wie titelgeiler Verteidigungsminister wegen ein paar „Zitierfehlern“ in seiner Doktorarbeit zurücktritt – was hätten wir gelacht! Westerwelle, Hohepriester der Liberalen und Verbalschafott der Bundesregierung, wird von seinen eigenen Leuten vom Hof gejagt – wir hätten es nicht für möglich gehalten. Den Ausstieg aus dem Ausstieg vom Atom-Austieg, nun ja, das hat der Regierung  eh keiner geglaubt.

OK, die Politik ist unschlagbar, also hätte der Fußball herhalten müssen. Nun gut, dass Jupp Heynckes Uli Hoeneß sein Wunschtrainer war, da hat ja besonders letzterer kein Geheimnis draus gemacht. Doch dass Magath zurück nach Wolfsburg geht, Rangnick den Job auf Schalke macht und Daum wieder in der Bundesliga trainiert, das alles im Stundentakt entschieden – das hätte keiner geglaubt. Und Aprilscherze müssen glaubwürdig sein. Wenn jetzt noch einer daher kommt und erzählt, Schalke 04 könne in Mailand 5:2 gewinnen …  hahaha!