Sie haben das sicher auch schon gesehen: Da stehen Leute im Supermarkt am Regal mit den Shampoos und Duschgels, haben eine geöffnete Flasche in der Hand und schnuppern daran. Meistens sind es Frauen, die soetwas machen, und meistens ist es eines der drei Reaktionsmuster, die man beobachten kann: Näschen rümpfen, selig weggetreten gucken oder: unentschlossen.

Ich bevorzuge beim morgenlichen Einschäumen fruchtige Zitrustöne, wechsle aber auch schon mal. Mit gelindem Erstaunen sah ich das Aufkommen von Wellness-Shampoos a la „Rosa Wolke“ oder „Glücksgefühl am Morgen“. Nur: Auf die Idee, vorm Kauf dran zu schnuppern, bin ich nie gekommen. Leider. Denn jetzt hab ich eine auch noch ziemlich große Flasche erworben, die von der Aufmachung her den sportiven Nutzer anspricht. Die erwartete Frische entströmt ihr jedoch nicht. Die Geruchsnote ist eindeutig: Adilette.