Bei offiziellen Anlässen trage ich am Anzug stets die goldene Ehrennadel des DJV, des Deutschen Journalisten-Verbandes. Die bekommt man für 40 Jahre Mitgliedschaft. Ich halte zwar nicht allzuviel von Ehrungen, die schlichtweg ersessen sind, andererseits bin ich jedoch stolz darauf, auch in meinem Ortsverein, einem der kleinsten im Lande, die Fahne der Journalistengewerkschaft hoch zu halten.

Als meine Ehrung vor zwei Jahren anstand, musste ich die Nadel mir nicht als Vorsitzender selbst anheften, sondern ich hatte das Glück, dass unser Landesvorsitzender Frank Stach den Weg zu uns gefunden hatte. Es wurden noch zwei Kollegen geehrt und es wurde ein geselliger Abend. Als ich an der Reihe war, fragte Frank: „Wie war das eigentlich damals, als du in den DJV eintratest?“ Und dann erzählte ich folgendes: Der Volontär Hänschen hatte mal wieder Sonntagsdienst, und nach und nach trafen weitere Kollegen ein, von denen die meisten am Vortag auf dem Gewerkschaftstag gewesen waren, der damals noch Verbandstag hieß. Und gleich der erste sagte: „Hey, du bist gestern in den Fachausschuss für Volontäre gewählt worden!“ Ich darauf: „Prima, ich bin aber noch gar nicht Mitglied!“ Das wurde dann schleunigst nachgeholt …