Nein, das wird jetzt keine langatmige Abhandlung über Flatulenzen. Es gibt ein unterhaltsames Buch (Der Furz, Alfred Limbach, Robert Pütz, Tomi Ungerer) und einen lustigen Song (Einer geht um die Welt, Erste Allgemeine Verunsicherung) darüber. Die sagen eigentlich alles.

Aber im guten alten Wikipedia steht auch geschrieben: „Die Geräusche, die oft beim Entweichen der Gase entstehen, werden von der Vibration der Analöffnung verursacht. Das Geräusch variiert je nach Spannung des Schließmuskels, Geschwindigkeit, mit der das Gas ausgestoßen wird, sowie dem Volumen der ausgestoßenen Gasmenge.“ Daraus müsste sich doch eine mathematisch-physikalische Gleichung herleiten lassen. Etwa „Knall = Mief Quadrat“, die altbekannte Flatulenz-Formel.

Ich wundere mich, dass noch keine amerikanische Universität hierzu eine Forschungsarbeit vorgelegt hat. Furzen für die Wissenschaft – das wär’s doch. Kontaktdaten im Impressum!