Und wieder ist es passiert, und zwar in einem meiner beiden Lieblings-Radios: „Joe Cocker hat eines der schönsten Liebeslieder geschrieben: You are so beautiful!“ Ungestraft darf das ein Jüngling namens Johannes Oerding anlässlich des heutigen Köln-Konzerts von Joe Cocker in ein Mikrophon plappern. Und der Sender bringt’s natürlich, weil die Musikredaktion mal wieder gepennt hat. „You are so beautiful“ ist von Billy Preston. Merken!

Besonders peinlich, weil dieser Hannes nicht nur der Freund von Ina Müller ist, ja, die aus’m Schellfischposten, sondern im Vorprogramm von Joe Cocker auftritt. Bin ich da etwas niggelich, wenn ich da einfach mehr Ahnung erwarte?

Und weil es auch immer wieder gerne falsch gemacht wird: „You can leave your hat on“ ist auch nicht von Cocker, sondern von Randy Newman. „Black magic woman“ ist nicht von Santana, sondern von Fleetwood Mac (Peter Green). Und die ultimative Version von „Without you“ ist zwar von Harry Nilsson, aber es stammt nicht von ihm, sondern von den Jungens von Badfinger. Merken!