Diesen Plichttermin Sonntag, 20.15 Uhr, kenne ich eigentlich nicht. Will sagen: Ich bin kein großer Tatortgucker. Jahrelang überhaupt nicht. Dann habe ich angefangen, manchmal die Münster-Tatorte zu sehen, einfach wegen Axel Prahl und Jan Josef Liefers. Besonders die Rolle des letzteren ist eben so herrlich überzeichnet angelegt.

Nun gibt es seit heute ein neues Ermittlerduo in Frankfurt. Zu Joachim Król braucht man nun wirklich nichts mehr zu sagen, außer dass er die erste Folge als Kriminalhauptkommissar Frank Steier aufgrund einer heimtückischen Messerattacke fast nicht überlebt hätte. Aber was ist vorher alles zu Nina Kunzendorf (als Conny Mey) geschrieben worden! Zu ihrer Schauspielkarriere, dass sie eine herbe Schönheit sei, dass sie die Klamotten, die sie in ihrer Rolle trägt, als geschmacklos empfindet … naja, milde gesagt flippig sind sie schon.

Was aber unbedingt ergänzt werden muss: Sie hat – sorry Maja Maranow – den geilsten Hintern aller ermittelnden TV-Kommissarinnen. Die Kreolen stehen ihr auch gut.