Es gibt ein Bild, an das ich mich in unserer öffentlichen Wahrnehmung einfach nicht gewöhnen kann: Diese Leute, die nur mit Skistöcken unterwegs sind und ernsthaft so tun, als ob sie nicht bemerkten, dass sie die Brettln vergessen haben. Haben Sie jemals einen von diesen bedauernswerten Menschen lächeln sehen? Sie sind noch unfröhlicher als Jogger, und bei denen frag ich mich immer schon, warum sie laufen, wenn sie dabei so geschunden gucken müssen.

Obwohl mindestens zu zweit und manchmal in Rudeln auftretend sieht man sie selten interkommunikativ, sondern eher ihr Defizit demenzähnlich ignorierend. Na, dann laufen wir eben mit ohne Skier! Hauptsache, wir nehmen diese eisklare alpine Bergluft mit, die uns die Skistöcke und gerne auch die passende Kopfbedeckung (Strickmütze, Ski-Helm gilt als übertrieben) vorgaukeln.

Wenn man dann doch mal einen von diesen Nordic Walkern kennen lernt (trügt mich die Vermutung, dass das überwiegend Frauen sind? Und warum eigentlich?), kann man sich herrlich unbeliebt machen, indem man bekennt, Nordic Biking zu betreiben. Auf die todsicher folgende Nachfrage, was das denn sei, sagt man dann: Ich laufe durch die Gegend und habe dabei eine Fahrradklingel in der Hand. Da die dann folgenden Reaktionen teilweise heftig ausfallen, sollte man sich vorher versichert haben, dass die Betreffenden ihre Skistöcke nicht dabei haben.