Heute könnten zwei Herren in Rente gehen, wenn sie das denn wollen. Sie hatten sogar mal den selben Arbeitsplatz. Der eine ist gestern 65 Jahre alt geworden, der andere wird es heute. Der eine ist Steve Hackett, der andere Peter Gabriel. Die beiden spielten mal gemeinsam in einer Band namens Genesis, aber das ist schon lange her. Siebziger Jahre nannte man das. Gabriel verließ die Band 1975, Hackett zwei Jahre später. Genesis-Fans der ersten Stunde werden mir böse sein, aber: Schlechter geworden ist die Musik der beiden durch ihren Abgang nicht.

Zu Gabriel muss man eigentlich nichts sagen. Die Zeit seiner ganz großen Hits ist vorbei, aber die waren gigantisch. Und gute Konzerte gibt er immer noch. Mein Lieblingssong: Mercy Street. Gabriel war der Erfolgreiche, Hackett der Fleißige: Rund 20 Solo-Alben hat er in der Zeit nach Genesis veröffentlicht. Mit jeder Menge sehr guter Musik darauf. Auch hier habe ich einen klaren Favoriten: Spectral Mornings.

Ich hoffe natürlich, dass die beiden noch lange nicht in Rente gehen. Und vielleicht auch mal wieder miteinander spielen.