Ein interessanter Trend zeichnet sich in Europa ab: Komiker an die Macht! Zuerst war es der Kabarettist Beppe Grillo, der in Italien die 5-Sterne-Bewegung ans Laufen brachte, die nun als stärkste Einzelpartei in der Regierung des wunderschönen Landes sitzt. Und nun die Ukraine. Wolodimir Selenskij ist dort ein fernsehbekannter Comedian, der nicht einmal eine Partei im Rücken brauchte, um es schnurstracks auf den Präsidentensessel zu schaffen. Höchste Zeit, dass Deutschland nachzieht.

Nun gibt es hierzulande schon länger Die PARTEI, eine Gründung aus dem ehemals trendsetzenden Titanic-Magazin heraus. Der ehemalige Chefredakteur sitzt im Europaparlament, aber ansonsten nehmen die es mit dem Humor zu Ernst, um tatsächlich in die großen Ämter zu kommen. Unsere Angie kann als Comedienne nicht wirklich überzeugen. Obwohl sie im ganz privaten Kreis angeblich ganz hervorragend Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy nachmachen kann. Das wird nicht reichen.

Aber wer soll es reißen für Deutschland? Mario Barth? Um Himmels Willen. Jan Böhmermann? Hm. Dieter Nuhr brächte zumindest den Grips und die Übersicht mit. Aber über einen denke ich wirklich gerne nach: Harald Schmidt.