Habe ich mich getäuscht oder haben die Supermärkte dieses Jahr besonders massiv für Böller und Raketen geworben? Stapelweise habe ich Prospekte mit den abenteuerlichsten Versprechungen ins Altpapier geschafft. „100 Schuss“ sind gar nichts, und wer macht sich heute noch die Mühe, jedes Knällerken einzeln anzuzünden? Kubische Böller „mit extra lautem Knall“ werden angepriesen, man fragt sich, warum manche Vollpfosten unbedingt noch illegale Polenböller haben müssen. Und bei den Raketen werden Effekte und Reichweiten versprochen, dass man überlegt, ob man sie vorher beim nächsten Flughafen anmelden sollte. Wenn man sich gut damit eindeckt – und gerade die, die nie genug Geld haben, geben hunderte von Euros für den Quatsch aus – kann man in den Krieg ziehen und ein Nachbarland überfallen. Nicht zuletzt wegen des Feinstaubes: Das ganze Zeugs gehört in die öffentliche Hand. Keine private Ballerei mehr.

Und wer unbedingt will, kann sich ja immer noch mit einem Champagnerkorken ein Auge ausschießen. Guten Rutsch!