Ist es das Alter? Ist es eine zunehmende Gelöstheit? In letzter Zeit merke ich immer öfter, dass ich ganz andere Sachen lese als da eigentlich vor meinen Augen stehen. Nein, natürlich ist das nicht neu, schon immer gab es komische Worte. Allein aufgrund unserer deutschen Angewohnheit, jegliche Substantive zusammen zu koppeln. Bekanntestes Beispiel: Blumento-Pferde. Was auch immer Blumento sein mag.

Neulich las mir mein Gehirn jedenfalls  „Schwulensport“ vor. Gedruckt stand aber: Schulendspurt. Also die Zeit jetzt vor den Ferien. Gut, das war vielleicht geprägt von den aktuellen Nachrichten. Am gleichen Tag beschloss der Bundestag die „Ehe für alle“. Eigentlich auch so ein Unwort: Wer sind alle? Und: Ist das jetzt Pflicht?

Dann wurde es noch komplizierter: Altbaucharme. Hä, was sind Alt-Bauch-Arme? – dachte ich. Die Tatsache, dass dieses wunderbare Wort auf der Homepage eines Immobilienmaklers stand, machte die Entschlüsselung leichter.

Richtig lange habe ich überlegen müssen, als ich in der Bedienungsanleitung meines neuen Autos blätterte: Verzurrösen. Was für Rösen? Verzier … dingens … ? Nein nein, es sind Ösen, an denen im Kofferraum Gurte befestigt werden können, um Ladung zu sichern. Ich überlege jetzt weiter daran, dem Hersteller ein besseres Wort vorzuschlagen. Verzurrösen hört sich irgendwie nach einer ziemlich ekligen Krankheit an.