Der Fußball-Witz, dass es in Deutschland 80 Millionen Bundestrainer gibt, ist ja schon alt. Aber wussten Sie, dass es auch 80 Millionen Orthopäden gibt? Genauer gesagt: Knie-Experten?
Mein fortgeschrittenes Alter bringt es nun mal mit sich, dass sich zunehmend in jedem Gespräch, ob Freund, Feind oder Zufallsbekanntschaft, erst mal über die Zipperlein ausgetauscht wird. Und zu Knien (Knieen?) hat  wirklich JEDER eine Meinung. Und zwar nicht nur irgendeine, sondern eine dezidierte. „Hyaluron spritzen!“ – „Bloß kein Hyaluron“ spritzen!“ – „Künstliche Gelenke sind klasse“ – „… sind Scheiße!“ – „Möglichst schonen“ – „Viel Belastung ist klasse“ – und so geht das immer weiter. Neuerdings soll es den Knorpelersatz auch als Pille geben. Der Facharzt, als es wirklich nicht mehr ging vor einem Jahr konsultiert, war auch keine Hilfe: „Tja, Patientenzufriedenheit nach Knieoperationen bei 50 Prozent…“ Eine Münze werfen, um zu wissen wie es einem nach einem solchen Eingriff geht? Nein danke. Auch die angebotene Palette an Schmerzmitteln („Wenn Sie da Knochen auf Knochen laufen, tut das halt weh“) lehnte ich dankend ab – meine Leber und andere befreundete Organe ruiniere ich lieber mit Wein & Co. Erklärlich sind mir lediglich meine gelegentlichen Heißhungerattacken auf Gummibärchen.

Viele kennen dann auch zertifizierte Kliniken, die von begeisterten Patienten verlassen wurden. Das waren aber stets die Kollegen vom Bruder eines Bekannten. Also: für belastbare (he he) Hinweise dankbar:          Frank Hänschen