Die Kanzlerin wurde übelst beschimpft, der Bundespräsident mit Gegenständen beworfen, dazu ständige Aufmärsche von Rechtsnationalen – so konnte es in Deutschlands Osten nicht weitergehen. Das, was sich in den letzten Wochen Berliner Insider hinter vorgehaltener Hand zuraunten, ist nun schneller als gedacht Realität geworden: In einer Geheimsitzung hat der Bundestag heute morgen (gegen die Stimmen der „Linken“) beschlossen, dass die fünf neuen Bundesländer zu ihrer alten Bestimmung zurückgeführt werden: Dunkeldeutschland sein. Im offiziellen Sprachgebrauch heißt es, die Bewohner von Sachsen, Brandenburg etc. würden „ausgebürgert“.

In einem nächsten Schritt soll Bonn wieder zur Hauptstadt der Bundesrepublik gemacht werden. Auch ansonsten wird die gesamte sogenannte „Wiedervereinigung“ komplett rückabgewickelt.  Ob es wieder eine Mauer oder wenigstens einen Zaun gibt, ist noch unklar. Aufgenommen wurden jedenfalls schon Kontakte zu ungarischen Experten, die in diesen Fragen auf dem neuesten Stand sind.

Den Euro darf die DDR vorläufig behalten – irgendwomit muss der ganze Soli ja zurückgezahlt werden. Im Westen kommt es zurzeit zu spontanen Freudenfesten und Autokorsos.