Ich hatte mal einen Freund, der kam mit seiner Lebensgefährtin lange Zeit ziemlich regelmäßig zum Essen zu mir. Meistens wünschten sie sich Spagetti, was ja auch aufgrund meiner legendären Spagettisauce verständlich ist. Aber Experimenten gegenüber war er sehr wenig aufgeschlossen. Zum Beispiel, als ich vorschlug, mal zu woken. Und dabei „Sprossen“ erwähnte. Pures Entsetzen spiegelte sich in seinem Gesicht. Er hatte aufmerksam den EHEC-Skandal verfolgt und in diesem Zusammenhang das Wort Sprossen gehört. Dass es sich dabei um Bockshornkleesamen handelte und nicht um die Soja- oder Mungobohnensprossen, mit denen man wokt, war nicht in seinen Kopf hineinzubekommen. Da ich wiederum darauf beharrte, dass Wok-Essen ohne Sprossen keinen Spaß macht, fand es halt nicht statt.

Wahrscheinlich packt er zuhause auch keine Leiter an. Die hat schließlich auch Sprossen.