Ein lange erwartetes Dokument halte ich nun endlich in Händen: den Rentenbescheid. Ich fand es in den vergangenen Monaten immer sehr nett, wenn Freunde sagten: „Dass DU schon von Rente redest!“ Tja. Und da der Bescheid freundlicher als erwartet ausfiel, herrscht eitel Freude. Geld fürs Nichtstun bekommen – ein völlig neues Gefühl.

Sinnigerweise hat mir vor Kurzem mein wohlgeratenes Töchterchen das passende Geschenk dazu gemacht: ein Paar Filzlatschen. Der Einfachheit halber nennen wir sie Opa-Latschen. Normalerweise hätte ich dies Geschenk wahrscheinlich als Frechheit empfunden, wenn ich mir nicht genau so welche gewünscht hätte. Im höheren Alter ist einem schon mal halt kalt anne Fööß. Und nun ist mir eingefallen, was dieses praktische Schuhwerk eigentlich darstellt: die Inkarnation meines Rentenbescheides!