Wer schon mal vor Ort war, weiß, dass die österreichische Küche mehr bietet als das Wiener Schnitzel. Wobei das etwas Feines sein kann, dünn geklopft und größer als der Teller, ganz etwas anderes als das was man hier als ein Wiener Schnitzel vorgesetzt bekommt. Was ich bei meinen Wien-Besuchen ebenfalls schätzen lernte: die Karpfenrogencreme. Das ist ziemlich das gleiche wie das was die Griechen Tarama nennen, nur nicht ganz so rosa. Und so etwas ähnliches, auch ähnlich schmeckend, habe ich jetzt in einem Laden gekauft, der schon mal ausgefallene Fressalien führt. Das Besondere: Statt Fischrogen ist Krill drin. Schmeckt trotzdem fast genau so.

Nun frage ich mich jedoch: Wenn ich Krill esse, bin ich dann ein Wal? Fotos aus jüngerer Zeit, die aus unvorteilhafter ( = realitätsnaher) Perspektive aufgenommen wurden, scheinen diese Annahme jedenfalls zu unterfüttern …