Es gab mal eine hübsche Idee, auf die Nervenkrankheit ALS  aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln: Die „Ice Bucket Challenge“. Nur zu schnell nervte die Sache allerdings, weil vielen beeiswürfelten Promis anzumerken war, dass sie nur dabei waren, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern; ALS blieb unerwähnt. Und es war klar, dass solch eine Aktion Nachahmer finden wird. So tanzt Michelle Obama, erste Garten-Lady der USA, nun mit Steckrüben, um amerikanischen Kindern gesünderes Essen schmackhaft zu machen. Ebenso sympathisch wie notwendig und mutig, da sie sich so mit der Fastfood-Lobby anlegt, die in Nordamerika mindestens so einflussreich wie die National Rifle League ist.

In Deutschland isst man derweil Zitronen. Promis verputzen vor laufenden Kameras ganze Zitronen, um Spenden für die Welthungerhilfe zu sammeln, das nennt sich nun „Lemon Face Challenge“. Ehe Sie sich fragen, was als nächstes kommt, schlage ich die „Ass Lick Challenge“ (ALC) vor. Alle geltungsbedürftigen Gutmenschen sind herzlich eingeladen.