Und wieder hatte mein Gehirn etwas anderes gelesen als die Augen eingescannt hatten: „Drohende Schotten-Abspaltung lässt Pfunde fallen“ – ! Wenn die Scotsmen Great Britain Bye bye sagen, nehme ich ab? Ideal! Schotten, macht dicht! Leider stand da aber „lässt Pfund fallen“; wie immer ging es nur ums Geld. Trauriges Smiley.

Eigentlich ist es mir ja egal, was die Buntkarierten da auf ihrem Teil der Insel treiben, aber, liebe Schotten, wollte ihr vor eurer morgigen Abstimmung nicht noch eine Runde nachdenken? Vor dem Hintergrund einer rasant zusammen wachsenden Welt ist dieses ganze Separatistengedöns doch furchtbar gestrig. Und was passiert: Abspaltungsbemühungen wohin man sieht. Dass die in Barcelona mit dem Rest von Spanien nicht so gut können, ist hinlänglich bekannt, und auch in Norditalien würden viele gerne den armen Süden sich selbst überlassen. In Belgien basteln Flamen und Wallonen immer wieder daran, ihr eh schon kleines Ländle aufzuteilen. Wo kommen wir denn hin, wenn jede Minderheit ihren eigenen Staat ausruft? Obwohl: Beim Seehofer würde ich einverstanden sein.