„Four letter words“ ist im Englischen eine Umschreibung für ferkelige Ausdrücke, die verblüffend oft aus nur vier Buchstaben bestehen, also sh** oder f***. (So was schreibt man ja nicht auf einer anständigen Autorenseite, weil sonst die ganze Kultur im Arsch geht.)

Relativiert hat das Bob Dylan: Schon vor Jahrzehnten schrieb er den grandiosen Song „Love is just a four letter word“, der mir in der Version von Joan Baez heute noch zu Herzen geht. (Dylan hat, soweit ich weiß, den Song nie selber aufgenommen. Joan Baez erzählte mal, dass Dylan, als er ihre Version im Radio hörte, sagte: „Hey, that’s a great song!“ Er hatte vergessen, dass er ihn geschrieben hatte.)

Analog dazu singen heute OneRepublic in ihrer aktuellen Single: „Hope is a four letter word“. Anke, Gaby und Susi übrigens auch …