Sollte mein Traum doch noch wahr werden? Als abgebrochener Germanist  hatte ich damals nicht viel Zeit, der abgesagten akademischen Laufbahn nachzutrauern – dreißig Jahre Karriere standen an. Doch später hätte der Gedanke mich schon gereizt, mein geballtes journalistisches Fachwissen einer Hochschule zur Verfügung zu stellen, als Honorarprofessor oder wenigstens als Lehrbeauftragter.

Doch nun ist die Lösung greifbar nah – Dank des Unternehmens „Doktortitel.24“, also offenbar rund um die Uhr für Titelwünsche erreichbar. In einer Email steht alles Wichtige: Für nur 49 Euro erhalte ich da einen Doktortitel, samt Urkunde. Wenn ich 30 Euro drauflege, darf ich mich sogar Professor nennen. Und als Sahnehäubchen gibt es die „Prof. & Dr.-Kombi“ für nur 99€. Wer würde da noch zögern?! Und auf der Homepage der Doktormacher ist es eigens vermerkt: „Unsere Titel sind selbstverständlich legal!“

Das Einzige, was mich wundert, ist die Tatsache, dass mein Mailsystem die Doktormail in den Spam-Ordner verschoben hat, sodass ich sie beinahe gar nicht gesehen hätte. Oder sollte das Ganze doch so seriös sein wie letztens der Vertreter einer englischen Bank, der mir unbedingt ein Vermögen von 500 000 Pfund auszahlen wollte?