Zuerst wollte ich es nicht glauben, als ich die Ankündigung sah: Ich war auf ein Phänomen gestoßen, das ich nicht kannte, das noch nicht einmal einen Wikipedia-Eintrag hat. Morgen ist der Hast-du-gepupst?-Tag! Diesen wollte ich nicht einfach so vorbei ziehen lassen, es kann ja sein, dass Sie noch keinen Wind davon bekommen haben. 2006 ist dieser Tag zum ersten Mal ausgerufen worden, und wie Printen zu Weihnachten und Eier zu Ostern gehören Zwiebeln und Bohnensuppe zur Vorbereitung einfach dazu. Wenn man auf den guten Ton achten will.

Der Tag soll dazu dienen, ein oft verdrängtes Phänomen der eigenen Existenz ins allgemeine Bewusstsein zu rücken. Das kann man so stehen lassen, auch wenn es sich etwas arg anthro-po-sophisch anhört.

Es gibt ja so einiges an Gedenktagen, die keiner braucht: Valentinstag, Halloween, Tag des Butterbrotes und so weiter. Dieser Tag ist jedoch mit Sicherheit noch ausbaufähig: Eine eigene Fernsehshow (Pups – die Pannenshow, präsentiert von einem Biogas-Anbieter) oder Freiluft-Events, bei denen zum Auftakt ein Kunstfurzer „Let the four winds blow“ trompetet … oder besser posaunt. Arbeiten Sie mit daran, dass dieser Tag mehr wird als nur heiße Luft! Und die immerwährende Frage aus der Überschrift endlich beantwortet wird!