Nun habe ich wieder einmal Besuch. Niquita (sie scheint auf die Schreibweise besonderen Wert zu legen) und Bully sind mal wieder da. Bully ist ein Mops, Nicky eine spanische Mischung, und beide machen viel Spaß. So kann man beim Spazierengehen beobachten, dass sie verschiedene Schnüffel-Typen sind, so wie die Menschen mal Jäger oder Sammler waren. Bully ist der Schnupper-Typ. Er liest die Piesel-Historie jeder Rabatte genauestens aus, jeder Laternenpfahl wird gescannt, als ob sich an seinem Fuß Dutzende unsichtbarer Bar-Codes befänden. „Hündin, zwei Jahre alt, bald läufig, wohnt nicht weit weg,“ liest er da beispielsweise. Das beschäftigt ihn total, nicht ohne die entsprechende Antwort zu hinterlassen.

Nicky schaut in der Zeit, was es zu jagen gibt. Sie ist der Stöber-Typ, die Nase ständig in jeder Hecke, unter jedem Zaun (und in jedem Mülleimer). Sie musste einst das Überleben lernen, und so wird alles auf Fressbares inspiziert. Bis sie einmal zum Entsetzen meines wohlgeratenen Töchterchens eine lebendige Maus in den Fängen hielt. Dieses Töchterchen ist heute 18 geworden.

Mein Schatz, du weißt: Nichts und niemanden auf der Welt liebe ich mehr als dich.