Do they know it’s Christmas? – frage ich mich, wenn ich die Arbeitsergebnisse der fleißigen Helferlein sehe, die in den auf der Welt verteilten Niedriglohnländern ohne Rücksicht auf Feiertage für Wirtschaft und Werbetreibende den Spam programmieren, den wir in unserem elektronischen Postkästlein so lieben.

So erhielt ich gestern Abend zwei Mails mit besonders interessanten Betreffzeilen: „Heiligeabend ein Galaxy x3“ lautete die eine, die andere „Kostenlosen Gehaltskonto“. Wie man Galaxy schreibt wissen sie, aber nicht Heiligabend. Und der Kasus ist eh Glückssache. Und in der Zentrale in Deutschland ist eben Weihnachten und keiner zum Drübergucken da. Wo mögen sie sitzen, die fleißigen Internet-Fexe? Rumänien? Indien? Philippinen? Egal – frohe Weihnachten alle, und auch den Lesern der Prosapralinen.

PS: Draußen scheint die Sonne und ein Mann geht im Sommeranzug mit seinem Hund spazieren. Normal ist das nicht.