Die vierköpfige Pop-Combo namens The Beatles gibt es nun über 40 Jahre nicht mehr. Dennoch kann man als Fan und Sammler sicher sein, dass es jedes Jahr rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft etwas Neues gibt. Wobei neu so eine Sache ist. Dieses Jahr geht es um den Zeitraum März 1962 bis Juni 1965. In dieser Zeit waren die Beatles relativ häufig mit Studio-Performances oder Live-Auftritten in der BBC zu hören.

Diese Mitschnitte waren unter Bootleggern recht begehrt, bis 1994 der erste Schwung als Doppel-CD (und 3-fach-LP) offiziell erschien. Das wirkte schon damals ziemlich aus der Zeit gefallen, und so ist das nun auch mit der zweiten Lieferung „On Air“. Es ist ein historisches Dokument.

Dachte ich bei den ersten Stücken. Zuerst: Words of love. Ein Stück von Buddy Holly, das gut zu den Beatles passte. Und so plätschert es weiter. Und dann auf einmal: Please please me. Und da ist sie auf einmal, diese Energie, die die Vier unsterblich gemacht hat. Aufgenommen am 16. Juli, gesendet am 13. August 1963. Da hatten sie noch keine Ahnung, dass sie bald Maßstäbe und Standards setzen würden. Aber sie spielen sich die Seele aus dem Leib.