Die Massen an herbstgüldenen Blättern am Baum vor meinem Fenster – der Sturm der letzten Tage hat sie fast alle abgezaust. Auf der Straße liegend sehen sie nicht halb so schön aus. Dafür sind aber schon die fleißigen Helferlein zur Stelle – und der Herbst lässt sein lautes Band knattern durch die Lüfte.

Einer fährt so eine Art Aufsitz-Laubsauger, der ist noch relativ leise. Sein Kollege aber, der mit dickem Rohr ihm die flüchtigen Blättlein vor die Füße beziehungsweise den Rüssel pustet, der ist schon mit der gefühlten Lautstärke eines Presslufthammers dabei.

Apropos Presslufthammer: Gleich an der nächsten Ecke werkelt wirklich einer, die Stadtwerke gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung nach und reißen die Straße auf. Wenn die jetzt auch noch das Wasser oder das Gas oder beides abstellen – ich will hier weg!