Dass man sich im Supermarkt längst schon wieder an den Anblick von Printen, Spekulatius und Dominosteinen gewöhnen musste, ist keiner besonderen Erwähnung wert. Ein Fest, dessen Fressartikelvorlauf längst nicht so groß ist, ist das Oktoberfest. Bereits am 21. September heißt es dieses Jahr „O’zapft is!“ Doch die weißblaue Bewerbung hat in den Prospekten der Ketten jetzt erst ihren Höhepunkt erreicht. Da ich  zu denen gehöre, die eine Weißwurst auch die übrige Jahreszeit gerne essen und die Wert darauf legen, dass der dazugehörige süße Senf unbedingt aus Bayern kommt, ist mir das ganz recht. (Solange ich nicht noch einmal aufs Oktoberfest muss – der größte Nepp der Welt!)

Natürlich passiert es auch, dass wenig oktoberfestspezifischer Süßkram oder ein einfaches Schnitzel blauweiß verpackt werden und dann unter der Wiesn-Flagge laufen. Ganz bis zu Ende gedacht hat man das beim Discounter Norma: Hier gibt es „Toilettenpapier Oktoberfest“. Es ist zwar noch nicht einmal von der Marke „Servus“, aber ob man nach Benutzung laut „Obwischt is!“ rufen muss?