Es fängt damit an, dass am Ende der Punkt fehlt: „Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu“ steht auf der Zigarettenschachtel, die auf meinem Tisch liegt. Ohne Punkt, aber gut, darauf kommt’s nicht an. Ja, ich gebe zu, ab und zu rauche ich eine. Auch wenn man mit solchen Zugeständnissen heute schnell in eine Schmuddelecke gestellt wird. Diese Packung ist über zwei Monate alt.

Wenn ich also entsprechend wenig qualme, und das nicht mal auf Lunge, darf ich also durchaus mal nachfragen, wohin diese Bevormundung noch führen soll. Auch mir sind  Raucher am falschen Platz durchaus lästig, aber fehlende Rücksicht kann man nicht per Gesetz anbefehlen. Weil es zu viele Falsche trifft.

Jetzt sollen Zigarettenpackungen noch abschreckender gestaltet werden. Doch wir dürfen sicher sein: Auch wenn sie in getrockneten und schwarz gefärbten Lungenflügeln verpackt wären, Raucher würden immer noch ihre Fluppen kaufen. Auch Alkohol ist bekanntlich gesundheitsschädlich. Wie geht es also weiter? Rauchfreie Kneipen, in denen nur noch Malzbier ausgeschenkt werden darf? Auf jeder Flasche Bier ein riesiger Hinweis, dass Alkoholgenuss – stop, Genuss darf es ja nicht heißen, also: Alkoholmissbrauch zu Übelkeit und Übergeben führen kann?

Nächste Stufe: Auf Kondomen wird gewarnt, dass GV nicht nur die Nachtruhe bedroht, sondern zu unkontrollierten Zuckungen und Ausrufen führen kann.

Liebe Mitmenschen: Wollt ihr diese Welt?