Ich liebe euer Land. Doch: Ihr seid eine Super-Macht, und deshalb habt ihr das auch wieder mal super hingekriegt: zehn Jahre Einmarsch in den Irak – und nichts ist besser geworden. OK, der ebenso fusselbärtige wie grausame Diktator ist weg, aber für die Menschen ist nichts besser geworden: keine Jobs, keine Infrastruktur, keine Sicherheit. Nur: Die Iraker hassen euch mehr denn je, denn kein Fehler, den eine kriegsführende Partei (zumal ohne UN-Mandat) machen kann, wurde ausgelassen.

Darüber hinaus habt ihr euch für diesen Krieg bis über die Halskrause verschuldet. Eine bis drei Billionen Dollar, je nachdem wie gerechnet wird. Eine unvorstellbare Last, aber von der Bush-Administration so gewollt, weil, wie man so hört, sie kräftig dran verdient hat.

Fazit: aus Korea nichts gelernt, aus Vietnam nichts gelernt – ob es diesmal reicht?