Der Papst, bei dessen Amtsübernahme im Jahre 2005 die Bild-Zeitung titelte „Wir sind Papst“, tritt zurück. Und das recht bald. Doch die Liste der überraschenden Rücktritte der letzten Zeit ist noch nach oben offen. Annette Schavan – nicht wirklich überraschend. Königin Beatrix – Eingeweihte am niederländischen Hofe wussten wohl von ihren Plänen. Benedikt XVI. – OK, das kam überraschend. Aber der Gipfel wäre doch der Rücktritt von Lisbeth König. Ja, die, die diesem Inselreich vorsteht, wo man von der EU nur das Geld, aber nicht den Euro haben will. Eigenartige Leute, sind sie nicht? Mensch, Miss Queen, das wäre doch jetzt d i e Gelegenheit! Ehe die Untertanen nur noch Mitleid mit Prinz Charles haben. William and Kate basteln schon an der nächsten Generation, der Fortbestand des Königshauses ist gesichert, und Sie könnten in aller Ruhe mit Ihren Corgis spielen.

Der Rücktritt von Papa-Ratzi ist jedoch nichts anderes als ein Akt tief empfundener Mitmenschlichkeit. Denn würde er als Amtsinhaber  ableben, müsste die Bild ja titeln: Wir sind tot!