Die Monarchin unseres kleinen Nachbarlandes, in dem Vla und Tomaten fließen, zieht sich aufs Altenteil zurück. Dieses ist durchaus zu bedauern. Schließlich haben wir ihrem großen Vorbild eine der unglaublichsten Nummern zu verdanken, die je im deutschen Fernsehen gelaufen sind: Hape Kerkeling als Beatrix-Double auf dem Weg zum  Staatsbankett im Schloss Bellevue. Auch 22 Jahre danach ist das einfach noch großartig. Und immerhin haben wir dabei gelernt, wie das „Konigin-Winken“ geht, und dass man vor einem wichtigen Bankett am besten eben noch ein Banänchen isst.

Nun übernimmt Prins Pilsje (im Volksmund auch  Willem-Alexander genannt) das Szepter. Als Botschafter seines Landes wird er uns sicher vermitteln, dass zu den Erzeugnissen seiner Heimat, deren Zusammensetzung größter Geheimhaltung unterliegt, neben Gouda und Frikandeln noch eines gehört – Heineken.