Es musste ja passieren. Seit Jahren nerve ich alle meine Freunde, dass ich irgendwann einmal meine Falco-Maxis digitalisieren und damit reich werde.

Dazu muss man wissen: Der Österreicher, der immer ein großer Eklektiker war und ebenso oft wie genial knapp an der Peinlichkeit vorbei rappte, ist nach seinem Tod medial ausgeschlachtet worden wie alle, die sich nicht mehr wehren können. Auch der letzte, uninspirierteste Furz (Jeanny Teil 3) wurde auf CD gepresst. Nur: die ganzen 12 Inches aus den Achtzigern, besonders die langen und oft sehr alternativen Versionen von Rock me Amadeus, Vienna calling oder Emotional, die gab es nie. Und die Stücke sind, Bollands sei Dank, einfach gut.

Dafür gab es Dutzende unnötiger Best Ofs, die immer wieder den gleichen Kram enthielten. Mein Geheimtipp übrigens: Maschine brennt. Wobei natürlich Out of the dark auch unerreicht ist, oder der 12-inch-mix von Wiener Blut … an dem Herrn Hölzel wurde ja gern herumgekrittelt, aber er hatte viele starke Momente. OK, das Duett mit Brigitte Nielsen gehörte nicht dazu.

Und nun Blank + Jones. In ihrer Serie „So8os“ haben sie schon viele Schätze aus den Achtzigern gehoben, wofür man ihnen dankbar sein muss. Aber warum nun auch Falco? Und auch noch so gut? (Doppel-CD erschienen am 7.12.12)

Aber – ha! Jungs, habt ihr da was übersehen? Ich hab da durchaus noch ein paar Maxi-Tracks mehr! Echt! Sollte ein Vol. II geplant sein – meine Telefonnummer findet ihr irgendwo auf dieser Seite hier …