Frauen können nicht einparken und Männer können nicht zuhören – oder wie war das?

Frauen leben auf der Venus und Männer auf dem Mars? Alles übertrieben. Solange Frauen nicht meinen, wirklich alles Mögliche und Unmögliche gleichzeitig machen zu können, sind die Unterschiede gar nicht so groß.

OK, Männer wollen schon mal Probleme lösen, die Frauen gar nicht gelöst haben wollten; Frauen drücken sich schon mal dermaßen diplomatisch (oder sonstwie indifferent) aus, dass Männer es nicht verstehen können, aber der wirkliche Unterschied, von allen anderen anatomischen Differenzen abgesehen, ist der dicke Daumen. Jawohl. Bewiesen an der TV-Fernbedienung.  Mein wohlgeratenes Töchterchen (16) kann auf unserer Fernbedienung herumdrücken wie auf einem Gameboy, sie findet Sender, die ich noch nie gesehen habe, abgesehen von den Sendungen, die ich nie sehen möchte (DSDS), wahrscheinlich guckt sie so auch Youtube und chattet auf Fatzebuck.

Nur eines kann sie nicht: Den Fernseher ausschalten. Jetzt kommt nicht die erwartete Pointe – sie weiß sehr gut, wann es gut ist. Nur: Die Fernbedienung gehorcht ihr nicht. Sie kann mit ihren pubertären Fingerchen auf dem roten Aus-Kopf herumdrücken wie wild – der Fernseher geht nicht aus. Und sie hat es längst gelernt – nach dem dritten Versuch kommt sie mit der Fernbedienung zu mir. Ein Druck – Aus.

Ich weiß allerdings auch nicht, warum das so ist.