Ich kenne einen Zauberer, der nicht nur über einen zauberhaften Charme verfügt, sondern alles, was mit Magie zu tun hat, sammelt. So nennt er die größte Sammlung von Zauberkästen sein eigen. Spielen Kinder heute mit sowas eigentlich noch?

Jedenfalls hätte ihn bestimmt interessiert, was ich einst geschenkt bekam: „Magic Spice Gewürzsalz – verzaubert alle Speisen.“ Stilecht verpackt in einer schwarz-silbernen Aludose macht es sich hübsch in der Gewürzsammlung, nur leider vergesse ich meist, es zu verwenden. Die Klassiker sind mir da lieber, und mit dem „alle Speisen“ ist es ja auch so eine Sache: Auf dem Pudding möchte ich es nicht haben. Die Inhaltsstoffe können bei einem in der EU verkauften Lebensmittel natürlich auch nicht geheim bleiben, und so liest man in der magischen Inhaltsangabe etwas von Hefextrakt, Paprika, Knoblauch, Koriander, Muskat und Gewürzextrakten.

Beachtlich jedoch: Ich weiß genau, dass ich die Dose vor knapp zehn Jahren geschenkt bekommen habe. Nun suchte ich nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum, und da steht 2013. Und es würzt und schmeckt tatsächlich noch. Das nenne ich magic!