Unterschätzt mir die Griechen nicht! Ich halte das Volk eher für schlau, was ja kein Wunder ist in Anbetracht ihrer Geschichte, die weit bis vor den 1. Weltkrieg zurück reichen soll. Nein wirklich, sie schnipseln Gurken in den Quark, um die Pampe dann überteuert als Tsatsiki an die Touristen zu verkaufen. Sie verharzen ihren Wein, damit ihn kein anderer mehr trinken kann. Die reichen Griechen schaffen seit Generationen ihr Geld unversteuert ins Ausland, wohl wissend, dass die Summen, die nun dem Staat und ihrem Volk fehlen, von anderen Europäern ersetzt werden.

Nun, wo die Methode langsam ausgereizt ist, haben sie nach blitzeschleudernden Zeusen, Philosophen im Fass und Staatstanz Sirtaki einen neuen Einfall, um Resteuropa zu bespaßen: eine Experten-Regierung. Ich halte das ganz im Ernst für eine hervorragende Idee. Sollte man überall machen. Denn, wenn man die Bezeichnung mal wörtlich nimmt: Was sind denn dann im Umkehrschluss die anderen Regierungen? Na? Genau! Und deshalb geben sie den Griechen auch ihr Geld.