Stop! Alle weiteren Vorbereitungen einstellen! Das Ende der Welt ist abgesagt. Für dieses Jahr jedenfalls. In Mexiko wurde ein neuer Maya-Kalender gefunden, und der reicht noch Jahrtausende in die Zukunft. Nix mit 2012 Schluss – Aus – Ende. Nun gut, dass ich schon angefangen hatte, die Tiefkühlabteilung des Kühlschrankes leer zu futtern, das kann ja nicht schaden. Irgendwann muss das Zeugs ja mal gegessen werden. Doch eigentlich wollte ich diesen Monat noch meine Altersversorgung auflösen und dann nochmal richtig die Kuh fliegen lassen. Was ich ebenfalls noch vor und zum Glück noch nicht erledigt hatte: Allen Menschen in meinem Umfeld, die ich für ausgemachte Arschlöcher halte, dieses einmal sehr deutlich zu sagen. Alles, wie man neudeutsch sagt, gecancelled, ebenso wie der Weltuntergang selbst. Schade eigentlich. Also nicht der entgangene Weltuntergang, sondern das mit dem mal so richtig gnadenlos ehrlich sein. Aber die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. Weltuntergangs-Propheten hat es schon immer gegeben und wird es immer geben, solange wir existieren.

Da fällt mir übrigens die Geschichte ein, wie ein anderer Planet an der Erde vorbei fliegt und zu ihr sagt: „Du siehst aber schlecht aus. Was ist denn los?“ Da sagt Mutter Erde: „Ich hab Menschen.“ „Ach,“ sagt der andere Planet, „das geht vorbei!“