Retro ist ja schon seit langem cool. Manche Autos sehen so aus, die Klamotten sowieso, und die teuren Toaster auch. Aber gestern abend beim Fernsehen hatte ich den Retro-Moment überhaupt. Auf VOX lief „Beim ersten Mal“, eine typisch amerikanische und deshalb absehbare Komödie über eine junge Frau, die mit einem netten Trottel einen One Night Stand hat und prompt schwanger wird. Als bei ihr (gespielt von Katherine Heigl mit einem in jeder Phase sehenswerten Bauch) die Wehen einsetzen, soll der Kindsvater den Gynäkologen herbeitelefonieren, und da steht er dann auf einmal und schaut mit dem Handy am Ohr in das Treppenhaus eines typisch amerikanischen Hauses. Zwei Minuten lang Standbild. Dann wird ein anderes Bild (früher nannte man sowas „Dia“) eingeblendet: „VOX – Technische Störung“. Wahnsinn! Sowas hab ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich war nur irgendein Sendeleiter beim Einschlafen mit der Stirn auf irgendeinen roten Knopf gefallen.

Früher gab’s das ja am laufenden Band – haha. Wenn die MAZ sich verwickelt hatte oder gerissen war, kam „Entschuldigung für die Störung“ oder „Gleich geht’s weiter“.

Nach gut fünf Minuten ging es dann weiter. Das gehört auch dazu.