Wenn man denkt, man bekommt etwas „gratis“ dazu, kauft man schon mal etwas, was man nicht unbedingt braucht. So erging es mir letztens mit einer Flasche „Jim Beam“, an der eine Extra-Flasche „Jim Beam Mustard“ hing. (Falls mein Hausarzt mitliest: Senf ist gar nicht so ungesund wie immer behauptet wird.) Dieser spezielle Senf machte mich echt neugierig.

Als ich dann die Angaben auf dem Beigabenfläschchen studierte, las ich vornedrauf „311 Gramm“ und hintendrauf „278 Milliliter“, was mich über spezifische Gewichte nachdenken ließ, was mich wiederum an den Physikunterricht in der Schule erinnerte und folglich abtörnte. Aber es kam noch besser: Wenige Zeilen unter der großen Überschrift „Senfzubereitung mit Jim Beam Bourbon Whiskey“ fand sich der Hinweis: „Alkoholfreies Produkt (enthält weniger als 0,07 Vol% Alkohol)“. Ist es da noch ein Wunder, dass das Zeugs nicht sonderlich schmeckt? Oder muss ich den Senf in das Ginger Ale und den Bourbon auf das Schnitzel gießen?