Warum es im heutigen Beitrag von Bedeutung ist, dass diese Glossen von einem ausgewiesenen Beatles-Experten geschrieben werden, erschließt sich erst nach einem kleinen Umweg. Und der führt über die „Süddeutsche“, hier auch schon mal gerne als „schlaue“ Zeitung bezeichnet. Da stand letztens auf der Geld-Seite wiederum eine Glosse namens „Dunkle Mächte, tote Tiere“.

Grund dafür war der eigentlich nette Fernsehspot mit Dirk Novitzki, in dem er – ganz wie in Kindertagen – von der Metzgersfrau eine Scheibe Wurst geschenkt bekommt. Darüber entbrannte nun im Internet eine Diskussion, in der sich offenbar Veganer über die Unmöglichkeit des Wurstverzehrs erregen. Was mir, ganz am Rande, zeigt, auf welchem Weg wir sind: Auf einem ziemlich falschen. Sollen die Wurstgegner ruhig Möhrchen martern, aber sie sollen nicht ihre Meinung anderen aufzwingen. Irgendwann ist hierzulande durch vermeintliches Gutmenschentum und Regelungswut alles verboten. Und: Die Anonymität des Internets führt dazu, dass derartige Diskussionen ganz schnell in einer Art geführt werden, die mit dem guten Ton nichts mehr zu tun hat.

Jedenfalls hat ein Wurstverächter, so die SZ, die Beatles ins Spiel gebracht, und das in Form von Paul McCartney. Das war nun absehbar, da Paul einer der prominentesten Vegetarier ist, er unterstützt PETA und sogar sein armer Hund muss sich fleischlos ernähren. Nun aber vollzieht der SZ-Autor eine Wendung, die mich verblüfft: Er lässt das Argument McCartney nicht gelten, weil schon die Beatles in ihrem Song „Sausages and french fries“ ausführlich die Wurst besungen hätten. Verblüffend deshalb, weil es diesen Song eigentlich nicht gibt. Jedenfalls auf keiner ihrer offiziellen CDs.

Sie haben ihn allerdings tatsächlich im Januar 1969 in den Twickenham Film Studios in London im Rahmen der Aufnahmen zu Film „Let it be“ gesungen. Doch die Szene kommt im veröffentlichten Film nicht vor. Irgendwie hat der Song es aber auf ein Bootleg geschafft, stellt aber selbst unter diesen inoffiziellen Veröffentlichungen noch eine Rarität dar. Da muss man erstmal drauf kommen … im Geschäft kann man diese CD jedenfalls nicht kaufen …