Life is what happens to you while you’re busy making other plans. So lautet das Original-Zitat von John Lennon: Leben ist das, was passiert, während du ständig andere Pläne machst – und ich möchte es als Motto dem neuen Jahr voranstellen.

Immer hatte ich das Gefühl, dass das Zitat älter ist und John es nur gut in einen Song integriert hat („Beautiful boy (Darling boy)“ auf der LP „Double Fantasy“, 1980). Manches deutete auf Oscar Wilde, was sich aber nicht erhärten lässt. Englische Quellen verweisen auf Namen wie Betty Talmadge, Thomas La Mance, Margarate Millar, William Gaddis oder Lily Tomlin, die aber nicht nur hierzulande weitgehend unbekannt, sondern auch nicht entsprechend belegt sind. Nur ein gewisser Allen Saunders soll schon 1957 in Reader’s Digest ähnliches geschrieben haben, gut möglich, dass John es als 17-jähriger gelesen hat.

Egal wie – jedenfalls hat der gute John eine Lebensweisheit in wenige Worte gefasst, wie es für ihn und seine Beatles typisch war („Tomorrow never knows“). Ich wünsche Ihnen, dass es das Leben im Jahr 2012 gut mit Ihnen meint.