Mein örtlicher Metro-Markt schickt mit verlässlicher Regelmäßigkeit dermaßen viel an Werbematerial, dass ich mir die Holzpellets für die Heizung sparen könnte, wenn ich über einen Ofen verfügen würde.

In der neuesten Lieferung ist ein Extrablatt enthalten, gültig vom 24.11. bis 30.11., das unter der Überschrift „Aus unserer Region“ steht. Es geht los mit Bratwurst, Mettwurst und Wacholder, das ist für den linken Niederrhein in Ordnung. Dann folgt Bessen-Genever, OK, die Niederlande können wir auch noch eingemeinden. Doch der süße Händlmaier’s Senf, der macht mich dann stutzig. Aber der ist längst nicht der einzige Ausrutscher in Richtung Süden: Metro legt noch den Lambrusco „Vallefiore“ und den Prosecco „Spumante Superiore Marca Oro“ nach – letzterer hört sich an wie ein italienischer Grande, der vor 700 Jahren China entdeckte. Und das ist alles nicht mehr meine Region!