Die Masche der Werbefuzzies, dass man das, was man eigentlich verkaufen will, ganz doll lieb hat, ist schon ziemlich ausgelutscht. So heißt es bei Edeka „Wir lieben Lebensmittel“, und die Fernsehspots dazu sind ja ganz witzig. „Wir lieben Fliegen“ sagt Condor, ich möchte aber eigentlich keine Fliegen im Flugzeug. Mit „Wir lieben Bücher“ hat glaube ich der Bücherladen Thalia Werbung gemacht, McDonald’s liebt schlicht sich selbst („Ich liebe es“), bei Opel heißt es wenigstens „Wir leben Autos“. Wobei die meisten da „lieben“ verstehen.

Gar nicht verstehen werden allerdings alle, die des Englischen nicht mächtig sind, was ihnen PRO7 mit „We love to entertain you“ sagen will – Enten-Trainer? Vielleicht heißt es ja deshalb meist nur noch „We love“ … jetzt müsste man mal googeln, was Unterschichtenfernsehen auf Englisch heißt.

Wie gesagt, die ganze Lieberei ist abgeleiert – doch nun stieß ich auf die Firma Vineris aus dem schönen Moers, eine weltweit agierende Weinhandelsgesellschaft, und ihr Firmenmotto lautet – richtig! – „We love wine“. Wein kann man ja nur genießen, indem man mit ihm atmet, den Duft aufnimmt, ihn mit jeder Geschmacksknospe genießt, sich ganz auf ihn einlässt … ja! Da möchte ich mitmachen! Ist Korkenzieher eigentlich ein Ausbildungsberuf?