Jeden Tag ein Glas Wein zum Essen, und du fragst dich ob das OK ist? Nach einem opulenten Mahl ein Schnäpschen, oder auch zwei, und du hast ein schlechtes Gewissen? Vergiss es! Und lies die Bücher „Mein Leben“ von Eric Clapton und „Life“ von Keith Richards. Da steht bis aufs Gramm aufgelistet, wieviel an Alkohol und Drogen ein menschlicher Körper verträgt. Beide Autoren sind absolute Experten auf dem Gebiet, haben jahrelange Alkohol- und Drogen-Karrieren hinter sich.

Allerdings: Beide Bücher haben nicht aus Zufall im Titel etwas mit „Leben“ zu tun. Denn bei beiden Verfassern ist es ein Wunder, dass sie noch am Leben sind. Eric und Keef sind dem Tod mehrfach von der Schippe gesprungen. Beide geben sie zu, wie lange sie geglaubt haben, alles im Griff zu haben, und wie lange es gedauert hat, bis sie wirklich einen Entzug geschafft haben. Und beide raten folglich dringend von einer Nachahmung ab.

Nun gut: Da keiner von uns Mitglied bei Cream oder den Rolling Stones war, wird auch keiner das horrende Geld haben, das für Koks und Heroin drauf geht. Nebenbei: Auch abgesehen von den Kapiteln über bewusstseinserweiternde Substanzen sind beide Bücher absolut lesenswert.