Johannes Rau war nicht nur ein guter Landesvater und Bundespräsident, er hatte auch ein unglaubliches Personengedächtnis – und ein noch unglaublicheres Repertoire an Witzen. An guten Witzen, und ein paar Mal hatte ich die Gelegenheit, daran teilzuhaben. Ob der folgende jetzt wirklich sein Lieblingswitz war, weiß ich nicht, aber er hat ihn oft und gern erzählt, und auf alle Fälle ist es mein Johannes-Rau-Lieblingswitz.

In der Deutschstunde, auf dem Stundenplan steht Heinrich von Kleist, sagt der Lehrer zum Fritzchen: „Was weißt du über den Zerbrochenen Krug?“ Darauf Fritzchen sofort: „Ich war das nicht!“ Der Lehrer kann es nicht fassen und bestellt den Vater zu sich, um ihm den Vorfall zu schildern. Der Vater hört sich alles an, um dann seinen Sohn zu verteidigen: „Wenn Fritzchen sagt, er war es nicht, dann war er es auch nicht!“

In seiner Verzweiflung geht der Lehrer zu seinem Schulrektor und erzählt, was geschah. Der Rektor hat viel zu tun und sagt nur: „Machen Sie mal nicht so viel Aufhebens um die Sache. Und ich glaub auch nicht, dass Fritzchen das war.“ Jetzt reicht es dem Lehrer, er geht zum Schulrat und trägt die Sache vor: „Ich frag Fritzchen, was weißt du vom Zerbrochenen Krug, “ usw. usf.. Der Schulrat ist ein kluger Mann und hatte schon von der eskalierenden Sache gehört. Er ist entschlossen, ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen, und sagt zu dem verdutzten Lehrer: „Wissen Sie was, hier haben Sie 50 Mark, und nun ist die Sache mit dem zerbrochenen Krug doch erledigt.“

Eigentlich ist der Witz hier vorbei, aber Johannes Rau wäre nicht Johannes Rau, wenn er nicht noch eine spezielle Pointe auf Lager gehabt hätte. Also:

Der Lehrer ist völlig fertig, der Schulrat aber möchte noch Karriere machen, und bei passender Gelegenheit steckt er seinem Schulminister, wie schlau er die Sache zu einem guten Ende gebracht hat. Der Schulminister sagt: „Das haben Sie in der Tat gut gemacht!“ In der nächsten Kabinettssitzung berichtet er unter „Verschiedenes“ dem Ministerpräsidenten, welche Sache da hochzukochen drohte, nun aber aus der Welt ist. Der Ministerpräsident kratzt sich am Kinn, wiegt den Kopf, und sagt: „Also wenn der Schulrat den Krug bezahlt hat, dann glaube ich, dass er es auch war!“