Das Internet weiß alles? Das weltweite Netz hilft dir, alles zu verstehen? Von wegen! Und damit meine ich nicht so nette Spielchen wie Googlewhacking, wobei es darum geht, einen aus zwei Worten bestehenden Begriff zu finden (ohne Sonderzeichen!), der bei der Google-Suche genau einen Treffer ergibt. „Überforderter Esoterikerkreis“ wäre so ein Begriff, aber da er nun auf dieser Seite steht, sind es jetzt wahrscheinlich zwei Treffer.

Nein, ich meine das schöne Wort „ghoci“. Das ist Englisch, und wir waren alle baff, als ein Lehrer es einst an die Tafel schrieb. Das ist Jahrzehnte her und es gab noch kein Internet, geschweige denn Google. Aber googeln Sie es mal! Fehlanzeige! OK, es gibt eine Stadt dieses Namens in Afghanistan, und ein paar Leute heißen so. Aber das ist alles nicht der ghoci, den ich meine. Erst eine verfeinerte Suche führt auf die Seite einer Bloggerin in den USA, die zwar verrät „ghoci means fish“, aber es nicht erklärt. Bin ich jetzt tatsächlich der erste im WWW, der das Rätsel löst? Wow!

Also, wenn man aus „laugh“ das gh nimmt (gesprochen wie f), dann das o aus „women“ und das ci aus „precious“ – dann spricht sich gh-o-ci wie fish. Es stimmt halt, was alle sagen: Englisch ist eine ganz einfache Sprache.