In Stuttgart demonstrieren die Leute mal wieder gegen den Bahnhof-Umbau. Heute kam es wieder Im Radio: „Die Polizei berichtet von 13 000 Teilnehmern, die Veranstalter vermelden 40 000.“ Na toll. Da kann ich nur sagen: Hallo – Journalisten! Aufwachen!

Und vielleicht auch mal selber zählen. Ist gar nicht so schwierig. OK, wenn es siebenstellig wird, kann man echt nur noch schätzen – aber warum immer nur die anderen? Der Mann im Radio kann ja wenig bis nichts dazu, aber ansonsten ist da doch (hoffentlich) jemand hingegangen. Oder werden nur noch Presseveröffentlichungen zitiert?

Aber sollte dann wirklich ein Journalist vor Ort gewesen sein, denkt der sich dann: Wird mir schon hinterher jemand sagen, wie viele da waren? Egal ob Reporter, Redakteur oder Agentur: Wer über eine Veranstaltung berichtet, hat die Pflicht, sich ein eigenes Bild zu machen. Und nicht, sich hinterher auch noch ganz pfiffig zu geben, indem man versucht, Veranstalter und Polizei gegeneinander auszuspielen. Ich wüsste immer noch gerne, wie viele heute nun wirklich am Stuttgarter Bahnhof demonstriert haben.